Top

Mercedes Benz – Die Geschichte

 / Allgemein  / Mercedes Benz – Die Geschichte
Auto auf dem autobahn
14 Nov

Mercedes Benz – Die Geschichte

Spread the love

Die Marke mit dem Stern: Die Geschichte von Mercedes Benz

Das Jahr 1926 gilt als Geburtsstunde der auf der ganzen Welt bekannten Automobilmarke, doch die Geschichte von Mercedes Benz begann schon viel früher.
Im Jahre 1886 erfanden Gottlieb Daimler und Carl Benz unabhängig voneinander und ohne vom anderen zu wissen, das Automobil – der eine in Stuttgart seine Daimler-Motorkutsche, der andere in Mannheim seinen Patent-Motorwagen. Schnell eroberten die beiden Unternehmen den Globus und führten, einander dicht auf den Fersen, den internationalen Automobilhandel an.

Porsche immer elegant

Porsche immer elegant14

Gründung der Mercedes Benz AG

Die rosigen Zeiten waren nach dem Ersten Weltkrieg und dem Währungszusammenbruch aufgrund der Weltwirtschaftskrise leider vorbei. Die schwere Wirtschaftslage zwang die Konkurrenten letztendlich dazu, miteinander zu kooperieren – nur der erste Schritt einer weiteren Erfolgsgeschichte.

Im Juni 1926 wurde aus der Daimler-Motoren-Gesellschaft und dem Unternehmen Benz & Cie. offiziell die Automobilmarke Mercedes-Benz mit dem noch heute bekannten Mercedes-Stern, der sich aus dem Lorbeerkranz von Benz und dem Dreizackstern von Daimler zusammensetzt. Von den beiden Urvätern des Automobils war es allerdings nur Carl Benz vergönnt, die Gründung der neuen Daimler-Benz AG noch selbst mitzuerleben, Gottlieb Daimler war bereits im Jahre 1900 einem Herzinfarkt erlegen.

Dass die Fusion ein guter Schachzug zwar, zeigte sich bereits Anfang der Dreißiger Jahre. Nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten unter Reichskanzler Adolf Hitler und seiner „Volksmotorisierung“ erlebte die deutsche Automobilindustrie einen neuen Aufschwung. Ab 1937 produzierte das Unternehmen verstärkt Fahrzeuge für militärische Zwecke, besonders Lastwagen, während die PKW-Produktion so gut wie ganz eingeschränkt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Mercedes Benz Nutzfahrzeuge für den Wiederaufbau her. Infolge des sogenannten „Weltwirtschaftswunders“ erstrahlte die Marke dann gewohnt im alten Glanz und knüpfte beinahe nahtlos an den Erfolg aus den Vorkriegsjahren an. Hier können sie weiterlesen.

Gebrauchter Mercedes

Gebrauchter Mercedes

Heute gehört die Marke mit dem Stern zu den erfolgreichsten Unternehmen der Automobilbranche und steht als weltweit anerkanntes Statussymbol für Qualität und Sicherheit „made in Germany“. Im Laufe der Geschichte von Mercedes Benz konnte der Automobilhersteller aus Stuttgart-Untertürkheim immer wieder beweisen, wie gut er Tradition und Innovation vereinigen kann. Zu den Geschäftsfeldern gehören:

  • Mercedes Benz Cars
  • Daimler Trucks
  • Mercedes Benz Vans
  • Daimler Buses
  • Daimler Financial Services
Post Tags:
No Comments

Leave a Reply