Top

Stuttgarts Musikszene

 / Stuttgart  / Stuttgarts Musikszene
6 Aug

Stuttgarts Musikszene

Spread the love

Was ist im Hier und Jetzt in Stuttgart angesagt?

Musikszene

Partys-in-Stuttgart und die Musikszene

Lange Zeit war der Begriff HipHop Stadt Stuttgart in aller Munde. Dieser florierenden und wegweisenden Untergrundwelt ist jedoch tot. Nach vielen Jahren hat sich die Musikwelt verändert. Wem ist Tupac Shakur noch ein Begriff? Die existieren nur noch, wenn die Älteren oder diejenige die im Herzen jung gebliebenen Karrieristen von der städtischen Politik schöne Dinge über die Jugendkultur mitteilen möchten. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel, zum Beispiel Maeckes & Plan B oder aber auch Versbox. Berühmt geworden sind durch die HipHop Stadt Stuttgart unter anderem die Fanta Vier. Andere außerhalb der HipHop Szene sind Max Herre, Pur,Cro. und Philip Poisel. Doch gibt es heute mittlerweile einen anderen Untergrund der, die HipHop Stadt Stuttgart ersetzt. Dieser ist problemlos bis über die Grenzen von Europa zu hören. Begriffe wie Rework, lakonische Grenzgänger zwischen New Wave, Elektronika und Tanzrockerei fallen im Zusammenhang von Stuttgart. Rework besitzen keine harte Karriereplanung aber schon seit acht Jahren halten sie sich munter in der sophisticated Popmusik. Sie bekommen Gastspiele im Ausland, wie zum Beispiel New York, San Francisco, um den Hörkreis zu erweitern.

Warum wurde Stuttgart in der HipHop Szene überhaupt wahrgenommen? Das Geheimnis lag darin, dass die Bands auf einem guten Niveau zusammengearbeitet haben. Zudem haben sie sich im Bereich Promotion und bei Konzerten Unterstützung geleistet. Die Bands bildeten eine Einheit.

Wie lässt sich mit nur einem Wort heute die Musikszene in Stuttgart beschreiben: Vielfalt.

Welche Festivals und Highlights bestimmen heute den Kalender?

Party und Bier

Bier Pong Tisch und red cups

2017 gestaltet sich der Marienplatz zum Domizil für Musik aus den Bereichen des Trip Hop, Urban-Art- und Poetry, Indipendent Folk, Electronic und des Indien Pop. Gemeinsam hören und fühlen sowie die Seele baumeln lassen ist großgeschrieben. Der Fokus des Marienplatzes liegt bei Nachhaltigkeit, Vielfalt und Qualität. Hier können sie auch mehere Bars mit Bier und Wein finden. Hier kannst Du spass haben, mit ein Beer pong set, Z.B. von „diebierbong“.  Passend zu den Festivals und Highlights kommen auch alternative Getränke und vegane Geschmackserlebnisse nicht zu kurz. Ort der Austragung ist der Marienplatz 1 in Stuttgart, am 20. Juli 2017.

Später im Jahr, 15. bis 19. November 2017, findet das New Fall Festival statt. Der erste Austragungsort war im Jahre 2011 in Düsseldorf, nun ist es erweitert worden auf Stuttgart. Es wird bestimmt von erstklassigen Künstlern und hervorragenden Klangräumen. Denn klassische Kulturräume bleiben den Popkünstlern normalerweise verschlossen, doch nicht so bei dem New Fall Festival. Orte wie Konzertsäle, Museumsräume oder versteckte Kirchen können während des Musikgenusses bewundert werden. 2016 kamen die BOY im Mozart-Saal zur Geltung, das Line-Up für dieses Jahr erscheint in Kürze. Es ist also nicht weiter wichtig, ob intime Konzerte in kleinen Clubs stattfinden oder Festivals mit internationalen Stars besucht werden, es können immer wieder neue musikalische Entdeckungen gemacht werden. Und für jeden Geschmack steht etwas auf dem Spielplan.

Zum 100- jährigen Jubiläum Chanson Divine

Wohlverdiente After-Work Party

Was verbindet man mit Chanson? Im deutschen Sprachraum ist es ein französisches liedhaftes, musikalisches Genre, was von einem Sänger/in sowie instrumental begleitet wird. Chanson Française kann am 13. November 2017 in Stuttgart genossen werden, in der Siemensstraße 15. Das ist der kulturelle Veranstaltungsort Friedrichsbau Varieté in Stuttgart. Die Sängerin Evi Niessner singt Stücke von Edith Piaf und wird von dem Konzertpianisten Thomas Teske begleitet. Es hört sich einfach göttlich an.

Evi Niessner lässt die glanzvolle dramatische Zeit von Edith Piaf wieder lebendig werden. Durch dieses Chanson Française kann zum 100. Geburtstag dem Pariser Denkmal der Spatz aufgesetzt werden. Für die jüngere Bevölkerung kann dies etwas Neues und Einzigartiges werden und der neue Kult. Gut ist es, einfach mal vorbei zu schauen und es zu genießen.

Comment
  • Pingback: Hamburg im Sommer genießen – Bars in Stuttgart
    6. September 2017, 11:35

Leave a Reply